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Cardiopulmonary resuscitation and the 2005 universal algorithm: Has the quality of CPR improved?

Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter dem universellen Algorithmus 2005

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Zusammenfassung

HINTERGRUND: Eine optimale Herz-Druck-Massage stellt die Grundlage jeder erfolgreichen Reanimation dar. Das ideale Verhältnis von Thoraxkompressionen zu Atemspenden ist weiterhin Gegenstand von Untersuchungen, die Wichtigkeit des sofortigen Beginnes einer ausreichend tiefen Herzdruckmassage nach Eintreten des Herzkreislaufstillstandes sowie die Reduktion von Unterbrechungen der Herzdruckmassage ist jedoch eindeutig bewiesen. Im Jahr 2005 wurden die Richtlinien für Basisreanimationsmaßnahmen durch das European Resuscitation Council grundlegend verändert. Ziel war es, Unterbrechungen der Herz-Druck-Massage zu minimieren. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden Ersthelferreanimationen am Übungsphantom nach den Richtlinien 2000 mit jenen von 2005 verglichen. METHODEN: Nach positivem Votum der Ethikkommission wurde die Studie im randomisierten cross-over Design durchgeführt. Teilnehmer wurden nach einer jeweils zehn Minuten dauernden Unterrichts- und Übungsperiode aufgefordert, fünf Minuten Basisreanimation am Übungsphantom durchzuführen. Endpunkte der Studie waren die hands-off-Zeit (Zeit im Herzkreislaufstillstand ohne Herzdruckmassage) sowie Gesamtzahl der Thoraxkompressionen. ERGEBNIS: Fünfzig Probanden wurden eingeschlossen, eine Probandin zog sich nach der Randomisierung aus der Studie zurück. Die hands-off-Zeit war unter den Reanimationsrichtlinien 2005 signifikant kürzer als unter den Richtlinien 2000 (MW ± SD: 107 ± 19 sec vs. 139 ± 15 sec.; p < 0.0001). Weiters war auch die Gesamtzahl der Thoraxkompressionen unter den Reanimationsrichtlinien 2005 gegenüber den Richtlinien 2000 signifikant verbessert (347 ± 64 vs. 233 ± 51 Kompressionen; p < 0.0001). SCHLUSSFOLGERUNG: Basisreanimation nach den Richtlinien 2005 zeigte am Übungsphantom eine signifikante Verbesserung wesentlicher Qualitätsparameter der Herz-Lungen Wiederbelebung.

Summary

BACKGROUND AND AIM: Chest compressions are crucial in cardiopulmonary resuscitation (CPR), although the optimal number, rate and sequence are unknown. The 2005 CPR guidelines of the European Resuscitation Council (ERC) brought major changes to the basic life support algorithm. One of the major aims of the ERC was to decrease hands-off time in order to improve perfusion of the coronary vessels and the brain. Using a manikin model of basic life support in simulated cardiac arrest, we compared hands-off time and total number of chest compressions according to the guidelines of 2000 and those of 2005. METHODS: A total of 50 volunteers performed CPR according to the guidelines of 2000 (Group 2000) and 2005 (Group 2005) in a randomized unblinded cross-over study. Volunteers received 10 min of standardized teaching and 10 min of training, including corrective feedback, for each set of guidelines before performing 5 min of basic life support on a manikin. We compared hands-off time as the primary outcome parameter and the total number of chest compressions as the secondary outcome parameter. RESULTS: Fifty volunteers were enrolled in the study, one individual dropped out after randomization. In Group 2005, hands-off time was significantly lower (mean 107 ± 19 [SD] s vs. 139 ± 15 s in Group 2000 (P < 0.0001) and the total number of chest compressions was significantly higher (347 ± 64 compressions vs. 233 ± 51 compressions; P < 0.0001). CONCLUSION: In this manikin setting, both hands-off time and the total number of chest compressions improved with basic life support performed according to the ERC guidelines of 2005.

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Correspondence to Roman Fleischhackl.

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Roessler, B., Fleischhackl, R., Losert, H. et al. Cardiopulmonary resuscitation and the 2005 universal algorithm: Has the quality of CPR improved?. Wien Klin Wochenschr 121, 41–46 (2009). https://doi.org/10.1007/s00508-008-1105-3

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