Zentralbl Chir 2001; 126(1): 62-64
DOI: 10.1055/s-2001-11727
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Sonographische Diagnostik von Sternumfrakturen

A. Mahlfeld1 , J. Franke2 , K. Mahlfeld2
  • 1Klinik für Unfallchirurgie (Direktor: Prof. Dr. St. Winckler), Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • 2Orthopädische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H.W. Neumann), Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Diagnosis of sternal fractures by ultrasound

Summary

Aim: With the present study we wanted to examine the value of ultrasonography in the diagnosis of fractures of the sternum.
Method: Included in this study were 11 patients with pain in the sternal region and suspected fracture of this area according to case history and clinical examination. We exclusively used a 7.5 MHZ linear scanner.
Results: In all 11 cases the fracture was free of doubts diagnosed using ultrasound. A fragment dislocation could be visualized in 10 cases and 1 case showed a fissure of the sternum. The standard lateral X-ray as our reference method confirmed the sonographical diagnosis in all cases.
Conclusions: The diagnostical value of ultrasonography of the sternum is at least as high as that of standard lateral X-ray. When a hypoechoic area over the sternum together with a hematoma, a disruption of the cortical bone or a step in the bony outline as a sign for fragment dislocation are found, sternal fracture is the definite diagnosis. Ultrasonography is quickly feasible, non-invasive and gives sufficient information in these cases without side effects.

Zusammenfassung

Zielsetzung: In dieser Studie wurde die Wertigkeit der Sonographie bei der Diagnostik von Verletzungen im Bereich des Sternums untersucht.
Methodik: Zur Auswertung kamen 11 Patienten mit Schmerzen im Bereich des Sternums, die nach Anamneseerhebung und klinischer Untersuchung Hinweise auf eine Fraktur im Bereich des Sternums boten. Zur sich anschließenden sonographischen Begutachtung verwendeten wir einen 7,5-MHz-Linearschallkopf unter Verwendung einer Vorlaufstrecke.
Ergebnisse: Bei allen 11 Patienten war die Fraktur sonographisch eindeutig darstellbar. In 10 Fällen konnte eine Fragmentdislokation und in einem Fall eine Fissur dokumentiert werden. Das als Referenzmethode angefertigte Röntgenbild bestätigte bei allen Patienten die sonographische Diagnose.
Schlußfolgerungen: Beim Nachweis einer echoarmen Zone über dem Sternum als Zeichen eines Hämatoms, einer Kortikalisunterbrechung und einer eventuellen Kortikalisstufe als Hinweis einer Fragmentdislokation gelingt der Frakturnachweis am Sternum sonographisch eindeutig. Die Methode ist schnell durchführbar, nicht invasiv, nebenwirkungsfrei und bietet einen ausreichenden Informationsgewinn.

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Dr. A. Mahlfeld

Universitätsklinik für Unfallchirurgie

Leipziger Straße 44

D-36120 Magdeburg



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